.BAYERN – für jedermann

.BAYERN – für jedermann

Es ist soweit: Die Top-Level-Domain .BAYERN startet in die General Availability und jeder kann sich seine .BAYERN-Wunschdomain registrieren. Mit der Top-Level Domain .BAYERN erhält der Freistaat ein neues, wichtiges Markenzeichen. Die Domain-Endung ermöglicht es, auch im Netz eine virtuelle Heimat zu schaffen und so einen klaren Bezug zur Region herzustellen.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Münchner PresseClub begleiten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien den offiziellen Start der neuen Top-Level Domain. Das Interesse ist groß: „Was bringt die neue Domain-Endung?“, „Wer hat sich bereits dafür registriert?“, „Was erwartet man sich von .BAYERN?“.

Dr. Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat und gleichzeitig CIO des Freistaats Bayern, begrüßt die neue Top-Level Domain für Bayern. „Heimat findet jetzt auch im Internet statt. Mit «.BAYERN» schaffen wir einen regionalen Anker im weltweiten Netz. Das bringt viele Vorteile – zum Beispiel können Ergebnisse von regionalen Suchen im Internet besser platziert und schneller gefunden werden“, sagt Söder.  Er sei sich sicher, dass die neue Top-Level Domain gute Chancen habe, denn schon lange suche man in Bayern nach einem Weg, auch im Internet die Marke Bayern nach außen zu transportieren. Mit .BAYERN habe nun jeder die Möglichkeit dazu, so Söder weiter.

Auch aus dem Bereich Wirtschaft hat die neue Domain-Endung bereits jetzt viele Anhänger und Unterstützer. Unter anderem haben sich die mymuesli GmbH, die Alois Dallmayr AG oder auch der FC Bayern München ihre .BAYERN-Domains bereits gesichert.