Der 41. BMW BERLIN-MARATHON – Das Laufsport-Highlight

Der 41. BMW BERLIN-MARATHON – Das Laufsport-Highlight

Die Bundeshauptstadt war wieder einmal Schauplatz eines der größten Sportevents in ganz Deutschland: 60.000 Teilnehmer gingen beim 41. BMW BERLIN-MARATHON an den Start. Um sich auf das Marathon-Highlight gebührend einzustimmen, feierten am Vorabend etwa 500 hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport in der BMW Niederlassung Berlin am Kaiserdamm unter dem Motto „Freude ist zum Teilen da“. Der Höhepunkt des Abends war die exklusive Vorab-Premiere des neuen BMW 2er Active Tourer, den die Gäste bereits einen Tag vor der offiziellen Markteinführung bewundern konnten.

Den Startschuss zum 41. BMW BERLIN-MARATHON gab Olympiasiegerin im Eiskunstlauf und BMW Markenbotschafterin Katarina Witt gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und Stefanie Wurst, Leiterin Marketing BMW Deutschland. Eine Million begeisterte Zuschauer konnten an der Strecke hautnah verfolgen, wie Top-Läufer aus 130 Ländern, angeführt vom elektrischen BMW i3, um den Sieg kämpften. Am Ende der 42,195 Kilometer langen Strecke konnte das Zeit- und Führungsfahrzeug einen neuen Weltrekord vermelden: nur 2:02:57 Stunden brauchte der Kenianer Dennis Kimetto von Start- zu Ziellinie. Sein Landsmann Emmanuel Mutai, der 16 Sekunden später die Ziellinie überquerte, unterbot ebenfalls den bisherigen Weltrekord. In der Frauenkonkurrenz konnte Tirfi Tsegaye aus Äthiopien nach 2:20:18 Stunden den Sieg für sich entscheiden.

Stefanie Wurst gab sich stolz: „Der BMW BERLIN-MARATHON ist seinem Ruf als schnellste Strecke der Welt wieder einmal gerecht geworden. Gleich zwei Läufer haben den Weltrekord aus dem Vorjahr unterboten, das ist sensationell und das hat es zuvor noch nie gegeben.“