Pinterest – ein zukunftsfähiges Marketinginstrument?

Pinterest – ein zukunftsfähiges Marketinginstrument?

Pinterest-Mitglieder sind für die Werbewirtschaft so attraktiv wie kaum eine andere Community, da Bilder mit der Originalquelle verlinkt sind und Unternehmen dadurch kostenlose Leads generieren. Unternehmen haben dieses Potenzial erkannt und nutzen Pinterest nicht nur zur Marken- und Produktpräsentation, sondern setzten Pinterest bewusst als Online-Marketing-Tool ein.

Wurde das Netzwerk bis jetzt größtenteils von Privatleuten genutzt, bietet Pinterest seit kurzem auch eine „Business-Lösung“ an. Unternehmen dürfen seither die Website offiziell für Werbezwecke nutzen. Und das bringt so einige Vorteile mit sich:

  • Jedes „gepinnte“ Bild verweist auf die Ursprungsquelle des Bildes, welche idealerweise die Webseite des Unternehmens ist. Das generiert Traffic.
  • Das Teilen und Liken der gepinnten Bilder lässt Rückschlüsse darauf zu, wie gut ein Produkt oder eine Dienstleistung bei der Zielgruppe ankommt.
  • Durch „Repinnen“ von Produkt-Bildern der eigenen Fans zeigt man diesen nicht nur seine Wertschätzung, sondern suggeriert gleichzeitig potenziellen Käufern, wie zufrieden Bestandskunden sind.
  • Zielgruppen-Boards geben transparent Aufschluss über Trends und Vorlieben der potenziellen Käufer.
  • Durch häufiges Anpinnen entstehen Rückverweise (auch Backlinks genannt), zum Beispiel auf die Unternehmensseite. Das wirkt sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus.