Rock Capital Group unterstützt das Projekt „Soziale Stadt“ in Taufkirchen

Rock Capital Group unterstützt das Projekt „Soziale Stadt“ in Taufkirchen

Soziale Stadt Website - Rock Capital Group unterstützt das Projekt „Soziale Stadt“ in Taufkirchen

Soziale Stadt Website 1 300x200 - Rock Capital Group unterstützt das Projekt „Soziale Stadt“ in TaufkirchenIn der Gemeinde entsteht an der Eschenstraße eine neue Service- und Beratungsstelle für ältere Menschen. Betrieben wird diese von der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen, die sich generationenübergreifend für die Anliegen der Bürger engagiert. Möglich macht das Projekt der Eigentümer Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer der Rock Capital Group.

Lealahabumrung sieht die ehemalige Arztpraxis bei der Gemeinde „[…] in sehr guten Händen“. Für Bürgermeister Ullrich Sander ist die neue Nutzung ein Impuls für die Umgebung: „Im Ortsteil „Am Wald“ wollen wir gemeinsam mit allen Beteiligten noch viel bewegen.“ Stellvertretend für die Nachbarschaftshilfe bedankte sich die Geschäftsführerin Andrea Schatz für diese, im Landkreis München einzigartige Chance. Zum einen kann nun endlich der Bedarf an Tagesbetreuung für ältere Menschen ausgeweitet werden. Zum anderen ist die neue Begegnungsstätte durch die zentrale Lage für alle erreichbar.

2015 wurde das Projekt Soziale Stadt in das Förderprogramm der Bundesrepublik aufgenommen. Dadurch konnte bereits ein Büro für den „Bürgertreff Soziale Stadt“ in Taufkirchen eingerichtet werden. Anfang März 2016 fand die Schlüsselübergabe an die Gemeinde statt – nun können die Umbauarbeiten beginnen. In wenigen Monaten sind dann die 150 Quadratmeter barrierefrei für jedermann erreichbar. Bereits 2015 hat die Rock Capital Group mehrere Räumlichkeiten in der Lindenpassage für den Hachinger Tisch zur Verfügung gestellt.