Adele-Konzertreihe: Ein Erfolgsmodell für die Landeshauptstadt München
Im Sommer 2024 erlebte München ein kulturelles Großereignis: Die Adele-Konzertreihe. Eine große Vision, die heller & partner gemeinsam mit der Leutgeb Entertainment Group, der Messe München und unserer Landeshauptstadt zur Wirklichkeit werden lassen durfte. Zehn Konzerte, 730.000 Besucher aus aller Welt und ein beachtlicher wirtschaftlicher Erfolg für die Stadt.
Unser Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner spielte eine ganz essentielle Rolle für die Durchführung dieser Konzertreihe. Sein Engagement war entscheidend, um die Rahmenbedingungen für ein Event dieser Größenordnung zu schaffen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über eine halbe Milliarde Euro an Einnahmen für die Stadt. Diese Summe umfasst Ausgaben für Gastronomie, Hotellerie und den Einzelhandel.
Doch nicht nur die direkten Einnahmen sind bemerkenswert. Auch die Werbewirkung für München als Kulturstadt ist enorm. Die Konzerte haben München international ins Rampenlicht gerückt. Sie könnten internationale Veranstalter dazu motivieren, München auch in Zukunft zu bespielen – besonders das Messegelände. Dies ist besonders wichtig, da das Olympiastadion ab Herbst 2025 wegen Sanierungen längerfristig ausfällt.
Natürlich gab es im Vorfeld viele Herausforderungen für diese einzigartige Konzertreihe. Umso mehr freut es uns, dass wir alle Hürden gemeinsam mit unseren Mandanten erfolgreich meistern konnten, die Konzerte friedlich verliefen und der Konzertsommer in München zu einer einzigartigen Erfolgsstory wurde.
Die Adele Konzertreihe hat gezeigt, wie bedeutend München als Veranstaltungsort ist. Sie hat die wirtschaftliche Entwicklung der Region gestärkt und die Stadt langfristig als kulturellen Hotspot gefestigt.
Unser Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner spielte eine ganz essentielle Rolle für die Durchführung dieser Konzertreihe. Sein Engagement war entscheidend, um die Rahmenbedingungen für ein Event dieser Größenordnung zu schaffen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über eine halbe Milliarde Euro an Einnahmen für die Stadt. Diese Summe umfasst Ausgaben für Gastronomie, Hotellerie und den Einzelhandel.
Doch nicht nur die direkten Einnahmen sind bemerkenswert. Auch die Werbewirkung für München als Kulturstadt ist enorm. Die Konzerte haben München international ins Rampenlicht gerückt. Sie könnten internationale Veranstalter dazu motivieren, München auch in Zukunft zu bespielen – besonders das Messegelände. Dies ist besonders wichtig, da das Olympiastadion ab Herbst 2025 wegen Sanierungen längerfristig ausfällt.
Natürlich gab es im Vorfeld viele Herausforderungen für diese einzigartige Konzertreihe. Umso mehr freut es uns, dass wir alle Hürden gemeinsam mit unseren Mandanten erfolgreich meistern konnten, die Konzerte friedlich verliefen und der Konzertsommer in München zu einer einzigartigen Erfolgsstory wurde.
Die Adele Konzertreihe hat gezeigt, wie bedeutend München als Veranstaltungsort ist. Sie hat die wirtschaftliche Entwicklung der Region gestärkt und die Stadt langfristig als kulturellen Hotspot gefestigt.