Intensivkommunikation
Kommunikative Ausnahmesituationen entstehen bei Veränderungen, in Krisen, bei Streik und Störfällen, bei Übernahmen, Struktur- und Führungswechseln, bei der Durchsetzung individueller Interessen im öffentlichen Raum, bei kommunalem Raumwiderstand, bei rechtlichen Auseinandersetzungen, staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, bei Medien-Angriffen oder Finanzmarkt-Turbulenzen.
Es gibt unendlich viele Situationen, die von jetzt auf gleich das Leben verändern können. Strategien und Konzepte für wohl durchdachte Change- und Krisenkommunikation sind unerlässlich. Oft steht mehr als die Reputation eines Unternehmens, eines Namens, einer Familie auf dem Spiel. Mit unserer Arbeit verhindern wir Imageschäden - in jedem Fall minimieren wir deren Auswirkungen.
Das Leistungsangebot der heller & partner Intensivkommunikation sichert wertvolle, souveräne und schnelle Hilfe.
Manchmal sind unsere Mandanten die Aktiven. Die zum Beispiel ein Unternehmen übernehmen, ein konkretes Interesse verfolgen, ein Ziel durchsetzen und sich positionieren wollen.
Manchmal sind unsere Mandanten passiv und müssen Angriffe abwehren, unerwartete Krisen meistern, sich verteidigen.
Manchmal sind wir präventiv tätig. Dann, wenn wir für vorausschauende Unternehmen auf Grundlage der bewährten heller & partner Risikoanalyse Notfallpläne und Krisenhandbücher erarbeiten und diese Unternehmen auf alle denkbaren, aber unerwünschten Fälle kommunikativ vorbereiten. Für diese Mandanten bieten wir ein 24/7 Reaktionspaket. Präventive Krisenkommunikation.
In der Intensivkommunikation geht es um Herausforderungen, die selten, vielleicht sogar einmalig sind. Herausforderungen, deren Folgen existentiell sein können, die die Zukunft massiv beeinflussen.
Die heller & partner Experten mit Erfahrung, Ruhe, Weitsicht, Können, Kontakten und klaren Lösungsstrategien sind die Regisseure in diesem unruhigen und oft unübersichtlichen Risiko-Szenario.
Das heller & partner Leistungsangebot Intensivkommunikation:
Krisenkommunikation
Krisen entstehen unerwartet. Krisen sind hochkomplex. Krisen können die Unternehmensreputation dauerhaft schädigen und großen wirtschaftlichen Schaden hervorrufen. Die Szenarien einer Krise sind vielfältig und stets individuell. Ob neue Eigentumsstrukturen, feindliche Übernahmen, Streiks, Unfälle, Gerichtsverfahren, Produkthaftungsfälle, Rufmord, finanzielle Notlagen, Terror, Naturkatastrophen… Das Spektrum der vorstellbaren Krisen ist riesig. Keine oder die falsche Kommunikation wird jede dieser Krisenereignisse verschärfen.
Krisenkommunikation beginnt nicht erst in der Krise. Wir entwickeln für unsere Mandanten präventive Kommunikationspläne, durchdenken Szenarien und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen.
Wenn ein Sturm unsere Mandanten erreicht, sind wir vorbereitet. Haben geübt, kennen den „Fluchtweg“ und sind sofort handlungsfähig.
Das Krisenteam von heller & partner arbeitet im Notfall 24 Stunden an jedem Tag des Jahres. Durch die umfassende Leistungstiefe unserer Servicegesellschaften sind wir sofort in der Lage Medien aller Art - vom Film bis zur kompletten Homepage, vom Printmedium bis zur Veranstaltung - zu produzieren und in der extrem schnellen Online- und Social Media Welt sofort präsent zu sein.
Unsere Leistungen in der Krisenkommunikation auf einem Blick:
- Präventiver Krisenkommunikationsplan
- Coaching und Schulungen
- Interviewbegleitung
- Krisen-PR und Öffentlichkeitsarbeit
- Litigation-PR
Öffentlichkeitsarbeit
Die Erfahrung von über 35 Jahren Unternehmensgeschichte, von Mandanten mit anspruchsvollen Aufgaben hilft den richtigen Weg, die richtige Strategie, den richtigen Ton zu finden.
Wir lösen Probleme. Wir schaffen Gehör. Wir verbreiten Botschaften.
Unsere Leistungen in der Öffentlichkeitsarbeit auf einem Blick:
- Monitoring
- Analytik, Strategie
- Beratung
- Agenda Setting
- Kampagnenentwicklung und –steuerung
Immobilienkommunikation
Bauen bedeutet Veränderung – und erfordert transparente, proaktive Kommunikation. Immer mehr Projekten wird mit Skepsis begegnet. Raumwiderstand, Bürgerbegehren, Bürgerentscheide, lange Klageverfahren lähmen schnelle Entwicklungen.
Wir begleiten unsere Mandanten von Anfang an, um in Einklang der Interessen direkter Nachbarn, der Gesellschaft und der Politik Lösungswege zu finden.
Aus Immobilien werden Marken, entsteht Mehrwert, wird Lebensraum.
Finanzkommunikation
Finanzkommunikation ist heute für jedes Unternehmen wichtig - keineswegs nur für börsennotierte Aktiengesellschaften. Ein entscheidender Bewertungsfaktor nach Basel III ist das Thema Kommunikation. Wer hier nicht überzeugt, zahlt mehr. Die Margenaufschläge aller Finanzdienstleister werden auch mit dieser Beurteilung mit spitzem Bleistift kalkuliert.
Wir unterstützen Unternehmen, Investoren und Finanzdienstleister in der Kapitalmarktkommunikation durch professionellen und nachhaltigen Dialog mit Öffentlichkeit, Anlegern, Bankpartnern und Kunden.
Zu unserem besonderen Erfahrungswissen gehört ebenso das anspruchsvolle Feld der Transaktionskommunikation von Börsengängen oder Squeeze-Outs.
Unsere Leistungen in der Finanzkommunikation auf einem Blick:
- Investor Relations, IPO Kommunikation
- Transaktionskommunikation
- Kommunikation bei Restrukturierung
- Kommunikation im Insolvenzfall