Münchner Galerie BRIGHTER ART eröffnet

Münchner Galerie BRIGHTER ART eröffnet

Wissenschaftsminister Markus Blume hat die neue Galerie BRIGHTER ART eröffnet. Natürlich freut er sich über unser privates Engagement. Eine offene Galerie für zeitgenössische Künstler, für Workshops und Gesprächsrunden. Und das ganz ohne staatliche Hilfe.

Malerfürst Markus Lüpertz fand in seiner Begrüßung kluge Worte: „ Du wirst Maler, weil Du Dich berufen fühlst. Das ist ein Traum. Und eine furchtbare Plackerei,“ und würdigte so seine - wie er sagte - Kollegin Susanne Heller ganz besonders. Ihre Werke werden in der Eröffnungsausstellung gezeigt. „In der bildenden Kunst gibt es nichts Neues. Es gibt immer nur neue Künstler, die eine uralte Tradition -  Bilder malen - persönlich interpretieren. Das ist das ganze Geheimnis der Malerei.“

Die rund 250 Gäste der Eröffnung, darunter Ex-Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch, Münchens Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und die Multi Unternehmer Thomas Strüngmann, Ralf Büschl und Willi Baier, waren begeistert. Einen regen Gedankenaustausch hatte Bayerns oberster Denkmalschützer Matthias Pfeil mit Klinikchef Markus Lerch. Der promovierte Medizinprofessor hatte selbst einmal Kunstgeschichte studiert.

Die Werkschau von Susanne Heller ist noch bis März 2024 geöffnet. Besuche sind jederzeit nach Vereinbarung möglich. Constantin Heller leitet die neue Galerie und ist unter 089- 45710100 oder unter ch@brighter-art.de erreichbar.


Im November erscheint ein ausführlicher Kunstbildband über die Arbeiten von Susanne Heller.