5 Tipps zur neuen Facebook Timeline
Pünktlich Anfang März hat Facebook auch den Unternehmensseiten sein neues Layout, genannt Timeline, spendiert. heller & partner gibt Ihnen 5 Tipps, wie Sie das neue Layout optimal für sich nutzen.
1. Erzählen Sie Ihre Geschichte
Mit der neuen Timeline haben Sie die Möglichkeit, Statusnachrichten und Bilder zu datieren. Außerdem können große Milestones zur Orientierung erstellt werden. Das gibt Kunden und zukünftigen Mitarbeitern einen Einblick, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt hat.
2. Nutzen Sie das neue Titelbild
Anstatt eines Profilfotos an der Seite spendiert Facebook Ihnen nun gleich zwei. Ein großes Foto über Ihrer Fanseite. Auf 851×315 Pixeln können Sie nun für Ihr Unternehmen großformatig werben. Achten Sie aber darauf, keine einfarbige Vollfläche mit Ihrem Logo in der Mitte zu verwenden. Bei Facebooks Umrechnung gibt es hier unschöne Artefakte. Bei dem neuen quadratischen Profilbild empfehlen wir Ihnen, Ihr Logo zu nutzen. Dieses Foto erscheint auch neben Ihren Statusnachrichten.
3. Nutzen Sie die veränderten Tabs
Tabs, also die Zusatzelemente die es bisher in der linken Spalte gab, werden nun deutlich attraktiver unter dem Titelbild präsentiert. Bis zu 12 Tabs können Sie nutzen. Die Anzeige-Breite hat sich auch hier deutlich erhöht. 810 Pixel statt 520 Pixel stehen Ihnen hier zur Verfügung.
4. Neue Möglichkeiten des Dialogs
Künftige finden Sie eine Zusammenfassung der von Fans geposteten Beiträge auf der rechten Seite. Neu ist auch die Möglichkeit, dass Fans direkt eine private Nachricht an Ihre Fan-Seite schreiben können. So entstehen persönliche Gespräche.
5. Markieren Sie besonders wichtige Beiträge
Um Ihren Fans noch mehr Übersicht zu bieten, haben Sie nun die Möglichkeit eine besonders wichtige Nachricht nicht chronologisch oben an Ihre Timeline zu hängen. Die Nachricht bleibt dort genau 7 Tage bestehen und wird dann wieder chronologisch eingeordnet.