Musik ist der Heiler und die Fee

Musik ist der Heiler und die Fee

Mit diesen geradezu poetischen Worten schwärmt Ulla Meinecke im GEMA-Mitgliedermagazin virtuos über ihr Metier. Der deutschen Liedermacherin ist diesmal die Titelgeschichte gewidmet. Diese Wahl macht nicht nur deshalb Sinn, weil Ulla Meinecke als eine der Pionierinnen ihres noch jungen Berufszweigs gilt. Denn darüber hinaus ist die Berlinerin bei der dritten Ausgabe des Deutschen Musikautorenpreises auch Mitglied der Jury. Selbstverständlich informiert virtuos die mehr als 60.000 GEMA-Mitglieder umfassend über diese wichtige Ehrung der herausragendsten Komponisten und Textdichter, stellt die Jurymitglieder vor und nennt die einzelnen Preiskategorien.

Längst hat sich virtuos als „Branchenorgan“ etabliert. Die Mitgliederzeitschrift informiert sachlich und fachlich, aber gleichwohl unterhaltsam aufbereitet über Neuigkeiten aus der Musikbranche – von brandaktuellen politischen Debatten rund um das Thema Urheberschutz über richtungsweisende Veranstaltungen wie die Branchenleitmesse MIDEM in Cannes bis zum Beitrag über den 30. Geburtstag der Compact Disc (CD). In virtuos erinnern sich GEMA-Mitglieder wehmütig an ihre allererste CD. Lang ist’s her…

Um so aktueller sind die weiteren Heftschwerpunkte wie der neu eingerichtete GEMA-Auftritt bei Facebook, das Interview mit VIVA-Gründer Dieter Gorny über die Entwicklung des digitalen Musikfernsehens, die Analyse der Daseinsberechtigung der zahlreichen Casting-Shows im deutschen Fernsehen oder die Vorstellung der bundesweit besten Auszubildenden ihres Fachs. Die junge Dame lernte bei der GEMA. Kompliment, auch das ist virtuos