Simba Dickie Group: Jahresbilanz 2012 zeigt weiteres Wachstum. Neue Highlights zur Spielwarenmesse.
„Auch 2013 wollen wir keine Chance liegen lassen, die sich in Europa zeigt“ – so Michael Sieber, CEO der Simba Dickie Group. Das Fürther Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren zu den Top Five der europäischen Spielwarenhersteller entwickelt.
2013 will das Unternehmen in den Bau eines Logistikzentrums für Smoby Toys in Frankreich investieren. Zudem stehen die Gründung einer Vertriebs- und Produktionsgesellschaft in Brasilien und der Umzug der Unternehmensmarke Schipper an den Hauptsitz der Firmengruppe nach Fürth an. Denn „trotz des gerade in Europa schwierigen wirtschaftlich Umfeldes konnte die Gruppe den Gesamtumsatz 2012 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres halten“, so Manfred Duschl, CFO des Fürther Spielwarenherstellers.
Gerade die Umsatzzuwächse der ausländischen Tochtergesellschaften der Simba Dickie Group in Russland, Südamerika, Middle East und Südafrika wirkten sich positiv auf den Gesamtumsatz aus. So setzt der Spielwarenhersteller auch für das kommende Jahr auf weiteres Wachstum. Denn durch den Kauf der Gesellschaft Valid Trade in Durban (Südafrika) als neue Tochtergesellschaft, hat das Unternehmen die Möglichkeit, weitere Länder im Süden Afrikas zu erschließen.
Auch 2013 will die Simba Dickie Group, die rund 4.200 Mitarbeiter in über 30 Ländern beschäftigt und deren Spielwarensortiment mehr als 4.000 Artikel umfasst, rund 35 Millionen Euro in den Ausbau des Unternehmens investieren. Davon etwa zehn Millionen Euro allein in Deutschland. Es sind Investitionen in eine zusätzliche Erweiterung und Modernisierung des Maschinenparks in allen Produktionsbetrieben der Simba Dickie Group sowie in neue Produkte, Produktlinien und Werkzeuge geplant.
Dazu gehören auch die Highlights, die das Unternehmen anlässlich der 64. Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert: „myboshi“ – die bunten Mützen zum selberhäkeln von Noris-Spiele haben schon jetzt eine große Fangemeinde. Doch auch Flowee, die kleinen Feen von Simba Toys lassen sich ganz leicht in eine Blume verwandeln und verzaubern so das Fachpublikum. Für all diejenigen, die es gerne etwas rasanter mögen, hat die Marke Majorette mit den kombinierbaren Autos von Klikcarz eine eigene Produktlinie entwickelt. Die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf der Spielwarenmesse 2013.