Spannung rund um den Globus
Die Premiere des BMW i3 wurde mit Spannung erwartet – zeitgleich wurde die Serienversion des BMW i3 in New York, London und Peking vorgestellt. BMW sei noch nie so stolz gewesen, einen Meilenstein in der Geschichte der Automobile vorzustellen, erklärte Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG in New York. „Innovationen beschleunigen den Wandel. Der BMW i3 ist mehr als nur ein Auto. Es ist ein revolutionärer Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität. Der BMW i3 wurde speziell für den Elektroantrieb und die Mobilitätsbedürfnisse von Kunden in Megacities konzipiert“, sagte er bei der Weltpremiere.
Wie jeder BMW verfüge auch der BMW i3 – das erste vollelektrische Serienfahrzeug der BMW Group – über sportliche Gene und zeichne sich durch pure Fahrfreude aus. Beim BMW i3 werde auf Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg geachtet, erklärte Finanzvorstand Friedrich Eichiner in Peking: „Der BMW i3 setzt in allen Stufen über die Entwicklung, Produktion wie auch im Bereich Aftersales neue Maßstäbe im Bereich der nachhaltigen Mobilität.“
Genau zur gleichen Zeit betätigten schließlich die BMW Vorstände in New York, London und Peking einen Knopf auf einem iPad, das sie vorher von einem Kind überreicht bekommen hatten und gaben damit den Startschuss zur Enthüllung des BMW i3. Mit einer spektakulären Lichtshow wurde das Geheimnis gelüftet. Zum Vorschein kam, unter dem begeisterten Raunen der Zuschauer, der BMW i3 in einem Design, das die BMW typische Fahrfreude regelrecht verspricht.
Im Rahmen der Weltpremiere wurden noch weitere Aspekte rund um das elektrische Stadtvehikel bekannt. So beläuft sich die Reichweite des Fahrzeugs auf 130 bis 160 Kilometer. Im November 2013 wird der Verkauf des BMW i3 in Deutschland und einer Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der BMW i3 in Deutschland 34.950 Euro kosten. Mit der optionalen Ausstattung mit Range Extender erhöht sich der Preis auf 39.450 Euro.
Dass das Interesse der Öffentlichkeit am BMW i3 und BMW i insgesamt sehr hoch und die Resonanz positiv ist, zeigen die weltweit über mehr als 1,2 Millionen Fans auf Facebook und über 90.000 Interessenten, die sich bereits für eine Probefahrt mit dem BMW i3 angemeldet haben.