Vier Fakten rund um iPad Content

Vier Fakten rund um iPad Content

Auch im Jahr 2013 gab es erneut einen Anstieg in der Nutzung digitaler Medien auf dem iPad. Seit Einführung des iPad im Jahr 2010 verkaufte Apple fast 200 Millionen Geräte. Wer heutzutage seine Kunden optimal erreichen will, sollte sich mit den wichtigsten Fakten rund um die iPad-Nutzung vertraut machen.

Auf dem iPad gelesene Inhalte werden per E-Mail geteilt

Ja, tatsächlich werden auf dem iPad gelesene Inhalte überwiegend über E-Mail geteilt. Auch wenn man mit dem Begriff „teilen“ sofort an facebook denkt, ist laut einer amerikanischen Statistik, die das Verhalten von Nutzern auf der amerikanischen Verlagsplattform Onswipe beobachtete, die E-Mail-Funktion mit über 50 Prozent der absolute Spitzenreiter. Darum sollte jeder, der Inhalte für iPads optimiert veröffentlicht, einen leicht auffindbaren E-Mail-Button für eine Weiterleitung integrieren.

Google als perfekte Basis

Nicht nur wenn es darum geht, Ihre Seite zu finden, ist Google als bekannteste Suchmaschine die erste Wahl vieler iPad User. Mehr als doppelt so viele User im Vergleich zu facebook werden beispielsweise von Google  weitergeleitet – und diese verweilen auch länger auf der Seite. Ein qualitatives und quantitatives Plus. Auch die Anzahl der Seitenaufrufe pro Besuch schlägt bei diesen Besuchern zu Buche. Daher sollten Firmen, die Ihre Internetseiten für iPad Nutzer interessant machen wollen, die Suchmaschinenoptimierung nicht außer Acht lassen.

21:00 Uhr – die iPad Rush-Hour

Die stärkste iPad Nutzung findet laut Statistiken zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr statt. Wer Inhalte für iPads optimiert veröffentlichen möchte, sollte sich diese Zeit unbedingt merken! Wer allerdings keine schnellen Informationen, sondern längere und gezielte Inhalte veröffentlichen möchte, sollte dies um Mitternacht tun. Um diese Zeit ist die durchschnittliche Verweildauer am längsten.

Men’s Lifestyle ist der Spitzenreiter

Geht es um die Inhalte, liegen Seiten mit Lifestyle Angeboten für Männer absolut im Trend und führen die Rangliste an. Platz Zwei der 16 Kategorien der Plattform Onswipe belegt die Rubrik „Bussiness & Finanzen“. Ob dieses Ranking darauf schließen lässt, dass Männer die klassischen iPad User sind? Laut Statista bestätigt sich dieser Verdacht sogar, denn im Jahr 2013 waren fast 65 Prozent der iPad Nutzer in Deutschland männlich.

Quelle: Adage