agma etabliert ersten Mess-Standard für Webradios

agma etabliert ersten Mess-Standard für Webradios

Die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma) hat mit der ma 2014 IP Audio erstmals Ergebnisse der Webradionutzung in Deutschland veröffentlicht. Damit liegt nun ein einheitlicher Mess-Standard für Webradios vor. „Die ma IP Audio ist die erste valide, von allen Marktpartnern akzeptierte Messung für die Planung und Buchung von Webradio-Angeboten“, sagt agma-Geschäftsführer Olaf Lassalle. Sie schaffe damit die Grundlage für die Akzeptanz des Internet-Radios im Werbemarkt.

Die ma 2014 IP Audio I bietet der werbungtreibenden Wirtschaft, Agenturen und Anbietern ab jetzt verlässliche und vergleichbare Leistungswerte für 25 Webradio-Publisher mit insgesamt 153 Channels und 50 Angeboten mit Audiowerbeformen. Veröffentlicht werden die Anzahl der Sessions und ihre durchschnittliche Dauer. Die Ausweisungseinheiten sind in durchschnittliche Woche, durchschnittliche zwei Wochen und in den Durchschnitt eines Monats gegliedert.

Webradio-Session dauert im Schnitt 78 Minuten

Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert rund 1 Stunde 18 Minuten. Insgesamt verzeichneten die gemessenen Angebote im Berichtszeitraum Oktober bis Dezember 2013 rund 41 Millionen Sessions. Diese Summe wird aber – nicht nur wegen der wachsenden Nutzung von Webradio – in nächster Zeit deutlich steigen.

Angebote von Antenne Bayern am häufigsten genutzt

Mit einer Webradio-Kombi aus dem Simulcast des Radioprogramms und den verschiedenen reinen Web-Channels führt Antenne Bayern die Rangliste der im Web am meisten genutzten Sender an. 7,95 Millionen Mal wurden die Streams im vierten Quartal 2013 durchschnittlich pro Monat abgerufen. Der reine Internetradio-Anbieter Rautemusik liegt auf Platz 2, er kommt mit seinen verschiedenen Channels auf 3,93 Millionen Abrufe pro Monat. Dahinter folgen Hit Radio FFH, Rock Antenne und Planet radio.