Arianna Huffington hat die Huffingtonpost.de in München gestartet

Arianna Huffington hat die Huffingtonpost.de in München gestartet

Der deutschsprachige Ableger des Nachrichtenportals „Huffington Post“ ist seit kurzem online. Die 2005 in den USA gegründete Plattform geht am Redaktionssitz in München mit einem 15-köpfigen Team an den Start. Die Position des Editorial Directors übernimmt Cherno Jobatey, der sich vor allem um den Ausbau des Autoren-Netzwerks kümmern soll. Die deutschsprachige Ausgabe entsteht in enger Kooperation zwischen der Huffington Post Media Group und der Tomorrow Focus AG, zu der auch Focus Online gehört.

Viel Kritik erntet das mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete Portal, das im Heimatmarkt USA mehr Klicks als die New York Times generiert, für sein zweigleisiges Konzept: Neben 15 bezahlten Redakteuren sollen künftig Blogger und selbsternannte Meinungsmacher jeglicher Couleur die Inhalte liefern – unbezahlt. Die Riege der Content-Lieferanten umfasst bereits zum Start mehr als 60 Blogger, darunter unabhängige Branchenblogger, Wirtschafts- und Kirchenvertreter sowie Politiker, Schauspieler und Ex-Profisportler. Inhaltlich peilt man wie in den USA ein Verhältnis von zwei Drittel durch die festen Redakteure zu einem Drittel durch Gastautoren an.

Zwei Wochen nach dem Deutschland-Start pendeln sich die Nutzerzahlen der Huffington Post bei 200.000 Visits und 500.000 Page Impressions pro Tag ein. In der ersten Woche kam die HuffPo noch auf bis zu 300.000 Visits pro Tag. Bliebe es bei den 200.000 Visits, käme das Portal auf den Monat hochgerechnet auf gut sechs Millionen Visits. Damit könnte sich die deutsche HuffPo mit den Reichweiten der Online-Auftritte von „Augsburger Allgemeinen“ (6.100.000), „Kölner Stadt-Anzeiger“ (5.800.000) oder „Münchner Merkur“ (5.700.000) messen.

Um in die Top-drei der deutschen Nachrichtenportale aufzusteigen, wie es das erklärte Ziel der HuffPo ist, ist also noch einiges zu tun. Zum Vergleich: Bild.de kommt laut IVW (Interessensgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) auf 256.093.499 Visits. Spiegel.de kommt auf 147.748.270 Visits, Focus.de auf 47.877.983 Visits, n-tv.de erreicht 36.058.770 Visits und n24.de  kommt auf 6.963.186 Visits.