AUTOMAGazin: Kundenkommunikation auf höchstem Niveau
Wie jede dezentrale Vertriebsorganisation stehen auch die BMW Händler vor einer anhaltenden kommunikativen Herausforderung. Wie kann ich als Händler markenadäquat und effizient kommunizieren? Und wie neue Kunden finden und binden? Der Magazin-Baukasten „BMW special“ bietet den BMW Händlern eine flexible Lösung aus einer Hand. Bestes Beispiel: das Magazin der Automag München.
Immer längere Service-Intervalle bei neuen Fahrzeuggenerationen lassen die Besuchsfrequenz im Autohaus sinken. Die Distanz zum Kunden wächst. Zugleich entscheiden im lokalen Umfeld attraktive Angebote und emotionale Bindung über die Wahl des Autohauses. Wie überbrückt man diese Distanz? Und wie kann man als BMW Autohaus effizient dort kommunizieren, wo es besonders darauf ankommt: im unmittelbaren lokalen Umfeld?
Für die BMW Händler sorgt das modulare Kundenmagazin BMW special für die so wichtige Loyalisierung im lokalen Umfeld. Das Erfolgsrezept lautet Flexibilität: Händler können aus zentralen Markenthemen wählen und diese mit eigenen lokalen Inhalten kombinieren. Der Content-Baukasten sichert hohe redaktionelle Qualität und Vertriebsimpulse zugleich. Das Ergebnis sind messbar höhere Besuchsraten im Handel. 38% der Leser besuchen ihren Händler nach der Lektüre.
Bestes Beispiel ist die aktuelle Ausgabe des Automagazins. Das traditionsreiche Autohaus gewährt seinen Kunden einen Blick in die Zukunft des Automobils und informiert zur Markteinführung über den neuen BMW 7er und BMW X1. Zusätzlich sorgen im Heft platzierte QR-Codes für eine crossmediale Verknüpfung: Der Leser kann überall über mobile Endgeräte den Code scannen und ergänzende Videos im Internet erleben. Das Magazin der Automag bietet seinen Lesern durch die multimediale Verknüpfung einen hohen Mehrwert und übersetzt so den Anspruch an die Marke BMW.