Brand Sense – Marken-Marketing, das alle Sinne anspricht

Brand Sense – Marken-Marketing, das alle Sinne anspricht

Erfolgreiches Marketing ist in der heutigen schnelllebigen und reizüberfluteten Konsumwelt immer schwieriger geworden. Viele neue Produkte scheitern und die wenigsten Werbekampagnen hinterlassen beim Verbraucher bleibenden Eindruck. Wie also müssen Werbung und Marketing heute beschaffen sein, um die Verbraucher an eine Marke zu binden?

Der international renommierte Marketingexperte Martin Lindstrom weiß die Antwort. Der Mensch verfügt über fünf Sinne: sehen, hören, schmecken, riechen, tasten. Die meisten Marken sprechen jedoch nur einen oder maximal zwei Sinne an: das Sehen und/oder das Hören. Damit vergeben sie sich selbst große Chancen, denn je mehr Sinne des Konsumenten angesprochen werden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Produkt kauft und der Marke treu bleibt.

Basierend auf einer breiten empirischen Studie zeigt Lindstrom in seinem Buch „Brand Sense“, dass aus der Marken-Kunden-Beziehung eine wahre „Liebesaffäre“ werden muss – sinnlich und einzigartig.

Er beschreibt, wie Marken es durch die Ansprache aller Sinne schaffen, die Kunden zu echten Anhängern zu machen, die eine ähnliche Bewunderung für die Marke entwickeln, wie Sportfans für ihren Verein. Das Buch verrät, wie eine Marke unverwechselbar, emotional besetzt und somit erfolgreich werden kann.