Deutschlands neue Markt-Media-Studie: „best for planning“

Deutschlands neue Markt-Media-Studie: „best for planning“

Unter dem Motto „Wissen, wie Deutschland lebt“ haben die Vorstände der vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media erstmals ihre gemeinsame Markt-Media-Studie best for planning (b4p) präsentiert. In der zweijährigen Entwicklungsphase ist b4p von den Forschern der vier Medienhäuser in enger Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden Wirtschaft entwickelt worden.

b4p stellt den Konsumenten mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten konsequent in den Mittelpunkt und zeichnet ein genaues Abbild der deutschen Gesellschaft: Welche Marken lieben die Deutschen, welche Produkte verwenden sie, wie ist ihre Lebenssituation und welche Medien benutzen sie zu welchem Zweck?

Erhoben wurden dabei Leistungswerte fu?r alle medialen Touchpoints: Zeitschriften, Tageszeitungen, TV, Hörfunk, Online, Kino, Out of Home sowie Apps und Social Media. Mit diesem erweiterten Umfang bildet die Studie die alltägliche crossmediale Mediennutzung der Menschen ab.

Mit Sicherheit dürfte in Zeiten schwindender Werbe- und Vertriebsumsätze auch der Kostenfaktor eine Rolle gespielt haben. Denn die neue Studie setzt die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der beiden bisherigen deutschen Markt-Media-Studien „Typologie der Wu?nsche“ (TdW) und „VerbraucherAnalyse“ (VA) fort. Sie hat das Beste aus beiden Studien integriert. Doch nicht zuletzt die radikal veränderte Mediennutzung hatte es erforderlich gemacht, die Studien zu reformieren.

Auch durch das Mitwirken zahlreicher anderer Verlage über Lizenzverträge, wie Zeit, FAZ, Süddeutsche, Spiegel, Condé Nast und ADAC-Verlag ist so die umfassenste Markt-Media-Studie Deutschlands entstanden.

Der Umfang von b4p ist dabei sehr eindrucksvoll: es wurden über 30.000 Interviews geführt, 500 Fragen gestellt und 2.400 Marken abgefragt.