Die fünf bedeutendsten Marketingtrends für 2015
Was bleibt? Was kommt? Was wird sich grundlegend ändern? Und was bedeuten neue Trends für beratende Unternehmen und deren Kunden? Lutz Eckardt, geschäftsführender Gesellschafter bei heller & partner, gibt einen Ausblick auf die fünf Top-Themen im Jahr 2015.
1. Content Marketing – Klasse statt Masse
Die wachsende Bedeutung des Content Marketing wird sich fortsetzen. Dabei wird die zielgenaue Steuerung eine immer größere Rolle spielen, also die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit im richtigen Medium anzusprechen. Unternehmen müssen folglich noch multimedialer denken und außergewöhnlichen Content liefern, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Wer immer nur auf Masse setzt, liegt falsch. Was zählt, ist Qualität. Durch die allgegenwärtige und permanente Reizüberflutung ist die Aufmerksamkeitsspanne gesunken, der Bedarf an hochwertigem Content andererseits gestiegen, z.B. durch Video Marketing. Produkte auf Youtube erklärt, führten bereits im vergangenen Jahr zu höheren Käufen.
2. Transparenz als Marketinginstrument
Die Kommunikationskultur hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Der Konsument verbringt mehr und mehr Zeit im Netz, recherchiert, konsumiert oder pflegt via Social Media, Blogs und Twitter seine Kontakte. Der Kunde erwartet dabei Ehrlichkeit und Offenheit, was die Inhalte betrifft und hinsichtlich der Nutzung und Speicherung seiner persönlichen Daten. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, wahre Geschichten statt Fiktionen zu liefern und Inhalte zu präsentieren, die hohe Glaubwürdigkeit versprechen.
3. BigData und CRM als Erfolgsbasis – Bedeutung wächst weiter
Bei weiter wachsenden Datenmengen wird es umso wichtiger sein, die Daten zu verstehen und für zielgerichtetes, CRM-basiertes Marketing einzusetzen. Die Anforderungen und der Aufwand für Datenanalysen steigen – und sind zugleich Voraussetzungen für Botschaften und Angebote, die ankommen.
4. Die Marketing-Automatisierung gewinnt an Fahrt
Wer die Daten im Griff hat und sie optimal auswertet, erhält zusätzliche Chancen. Besonders, wenn er die Strategie der Marketing Automatisierung perfektioniert. Mit Hilfe dieser neuen technischen Möglichkeiten lassen sich Interessenten und Kunden direkt, maßgeschneidert und automatisiert mit relevanten Inhalten ansprechen. Die Treffsicherheit von Marketing-Strategien wird somit erhöht. Die personalisierte Kommunikation ist mittlerweile in unterschiedlichsten Bereichen anzutreffen und verzeichnet wachsende Erfolge.
5. Einheitsgrößen passen keinem – mehr Individualisierung und Regionalisierung
2015 wird im Marketing einen Gegentrend zur Globalisierung mit sich bringen. „Regionalisierung“ und „Individualisierung“ werden unverzichtbare Marketing-Instrumente. Der Grund: Der Konsument sieht sich als Individuum und nicht als homogene Masse. Und genau so möchte er auch behandelt werden. Personalisiertes Marketing wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für globale Marken und Produkte bedeutet das: Gezieltes, regionales Marketing geht vor „Einheitsbrei“ und die gezielte, persönliche Ansprache durch z.B. personalisierten Content hilft dabei, durch die Masse der Angebote durchzudringen.