Energiewende umgesetzt: Gemeinde Grünwald investiert in Geothermie

Energiewende umgesetzt: Gemeinde Grünwald investiert in Geothermie

Die Gemeinde Grünwald im Münchener Landkreis ist ein Vorreiter in Sachen Energiewende. Seit einigen Jahren setzt man dort bereits auf nachhaltige Energieerzeugung. Das Handelsblatt berichtet über die aktuellen Entwicklungen der 11.000 Einwohner-Gemeinde. 180 Millionen Euro werden in Geothermie investiert.

In der Gegend um München sind Thermalwasservorkommen zu finden – ein oft schwieriger, aber auch lohnenswerter Weg zur Energieversorgung. Das Handelsblatt zitiert Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl: „Versorgungssicherheit und nachhaltige Energieerzeugung sind für die Bürger sehr wichtig geworden.“ Daher nimmt die Gemeinde das Thema entsprechend ernst. Der Erfolg gibt Neusiedl recht. So konnte kürzlich das eigene Geothermie-Stromkraftwerk in Betrieb genommen werden und bereits mehr als 1.000 Haushalte im Ort sind an das Fernwärmenetz angeschlossen. Dank hoher Steuereinnahmen konnten 180 Millionen Euro in das Projekt Geothermie investiert werden. Doch nicht nur Grünwald hat die Erdwärme im Blick: auch Bayerns Energieministerin Ilse Aigner sieht großes Potential für die Region, so das Handelsblatt. Die Versorgung ganz Münchens mit geothermischer Fernwärme wäre möglich.