Erfolgsfaktor Haptik im Direktmarketing

Erfolgsfaktor Haptik im Direktmarketing

Ein Werbebrief ist ein geeignetes und gern genutztes Mittel zur Neukundenakquise und zur Aktivierung bestehender Kunden. Dabei spielt neben vielen anderen Faktoren die Haptik, also die gefühlte Wahrnehmung, eine wichtige Rolle. Ein Mailing muss zum Markenauftritt passen und die richtige Botschaft transportieren. Hier gilt es verschiedene Dinge zu beachten: Sowohl das Papier, Veredelungen als auch das Format tragen zur Wertevermittlung bei.

Papier ist nicht gleich Papier – Papiersorten, Grammaturen und Beschaffenheit müssen mit der Werbebotschaft im Einklang sein. Starke Marken brauchen starkes Papier um die Werbebotschaft überzeugend auszudrücken. Geht es um Kleidung oder Pflegeprodukte ist ein weiches Material wie zum Beispiel Leinen passender.

Um einen besonderen Eindruck beim Empfänger zu hinterlassen, können weitere Veredelungen genutzt werden. Mit Sonderfarben, verschiedenen Lacken, Prägungen oder Folienkaschierung bietet sich eine Vielfalt an Möglichkeiten, um dem Mailing einen kreativen „Wow-Effekt“ hinzuzufügen. Eine weitere Chance um aus der Masse der Werbepost herauszustechen ist ein ausgefallenes Format – etwa in Übergröße oder quadratischer Form.

Bei jedem Mailing muss der richtige Weg zwischen Qualität, Exklusivität und Kosten gefunden werden.

Bei Interesse zum Thema Direktmarketing erhalten Sie nähere Infos bei 

Inga Beier
Telefon: +49 89.4 57 10.231
E-mail: ib@heller-partner.de