Erfolgsstrategien für die Zukunft
Mit welchen Konzepten bereiten sich Unternehmen erfolgreich auf kommende Herausforderungen vor? Zur Leitfrage der heller & partner Strategietagung 2012 lieferte Dr. Rudolf Gröger, einer der erfolgreichsten deutschen Manager, wertvolle Denkanstöße. Seine fünf wichtigsten Thesen sind für jedes Unternehmen wertvoll:
Einfache Lösungen
„Der Kunde will eine einfache Lösung. Dass die dahinterliegende Komplexität immer weiter steigt, ist ihm egal“, sagt Dr. Gröger. Als Beispiel nennt er das revolutionäre iPhone von Apple, das einerseits viele andere Geräte und Services entbehrlich gemacht hat und sich dabei auf der anderen Seite durch hervorragende Anwenderfreundlichkeit auszeichnet. Erfolgsfaktor 1: Durchdenken Sie Lösungen für Kunden so weit, dass sie einfach anzuwenden sind.
Beständigkeit des Wandels
„Alles, was wir getan haben um zu sein wo wir sind, wird nicht reichen, um zu bleiben wo wir sind. Jede Organisation ist geneigt, alles zu lassen wie es ist, vor allem wenn sie erfolgreich ist“, sagt Gröger. Prominentes Beispiel für diese Gefahr: Der ehemaligen Branchenprimus Nokia. Firmen, die sich nicht permanent hinterfragen und auf neue Gegebenheiten reagieren, werden es in Zukunft extrem schwer haben. Erfolgsfaktor 2: Behalten Sie den permanenten Willen und die Bereitschaft zur Veränderung.
Bestleistung setzt sich durch
Rudolf Gröger ist überzeugt: „Einer der dümmsten Gedanken für erfolgreiche Unternehmen ist der olympische“. Die reine Teilnahme, der Zieleinlauf im Mittelfeld, kann nicht der Anspruch erfolgreicher Unternehmen sein. Erfolgsfaktor 3: Ständiges Streben nach den besten Lösungen muss einen der Grundpfeiler Ihrer Organisation darstellen.
Kunden verstehen und überraschen
Erfolgreiche Unternehmen verstehen ihre Kunden bis ins letzte Detail. „Sie müssen wissen, was Ihre Kunden schlaflos macht“, sagt Gröger. Aus diesen Einsichten sollten Unternehmen nicht nur passende Lösungen entwickeln, sondern darüber hinausdenken und den Kunden mit echtem Mehrwert und unerwarteten Überraschungen für die eigene Arbeit begeistern. Erfolgsfaktor 4: Investieren Sie dauerhaft in hohes Kundenverständnis und Zusatzimpulse.
Visionen leben
Alle Stakeholder müssen einem gemeinsamen Ziel, einer gemeinsamen Vision folgen und wissen, wofür das Unternehmen genau steht. Dies gilt für das Management genauso wie für Mitarbeiter, Investoren, Kunden und Interessenten. Erfolgsfaktor 5: Machen Sie Kunden zu Fans. Fans bezahlen nicht mit Geld, sie bezahlen mit Herz.