Erstes Rennen, erster Sieg für BMW beim DTM-Saisonauftakt.

Erstes Rennen, erster Sieg für BMW beim DTM-Saisonauftakt.

Hockenheim (DE) 04th May 2014. BMW Motorsport, Member of BMW Team RMG celebrate his first win in DTM. This image is copyright free for editorial use © BMW AG (05/2014).

Herzlichen Glückwunsch Marco Wittmann, herzlichen Glückwunsch BMW. Am Samstag fand das erstes Rennen der DTM Saison 2014 am Hockenheimring statt. Die Karriere des neuen BMW M4 DTM hat in Hockenheim mit einem Traumergebnis begonnen.

Zum Auftakt der DTM-Jubiläumssaison auf der 4,574 Kilometer langen Strecke sah Wittmann im Ice-Watch BMW M4 DTM nach 42 Runden als Sieger die Ziellinie. Es war nicht nur der erste Triumph des 24-Jährigen im elften DTM-Rennen, sondern auch der erste Sieg für das BMW Team RMG sowie der 60. Erfolg von BMW in dieser Serie.

Wittmann zeigte sich freudestrahlend nach dem Erfolg „Ich bin überglücklich über meinen ersten DTM-Sieg, den ersten Sieg des BMW M4 DTM und den ersten Erfolg für mein BMW Team RMG. Dass ich gleichzeitig auch noch den insgesamt 60. Sieg für BMW in der DTM erringen konnte, macht mich stolz. Schon während der Testfahrten ist es sehr gut für mich gelaufen. Aber dass mir so ein fantastischer Saisonstart gelingt, damit konnte ich nicht rechnen. Heute wird gefeiert. Mein Start war nicht ganz optimal.

Trotzdem ist es mir gelungen, meine Position auch nach der ersten Runde zu verteidigen. In Runde drei bin ich am Führenden vorbeigezogen und konnte mich entscheidend absetzen, so dass ich auch nach dem Boxenstopp vorne bleiben konnte. Ich konnte den Abstand halten und den Sieg nach Hause fahren.“