Es ist nicht nur alles Spaß – Unternehmen setzten Social Media oft falsch ein

Es ist nicht nur alles Spaß – Unternehmen setzten Social Media oft falsch ein

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Social Media wird häufig nur als Spaßfaktor gesehen. Unternehmen fehlt einfach das Verständnis für den geschäftsrelevanten Einsatz von Social Media und haben keine richtige Social-Media-Strategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Wachstumsfaktor Social Media“ von PwC.

Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie deutsche Unternehmen Social Media einsetzten und wie sie Social Media wertschöpfend nutzen können. Die Mehrheit der deutschen Unternehmen erachten Social Media als wichtig und setzten auch soziale Medien, wie Facebook, YouTube und Twitter ein. Allerdings wird Social Media häufig nur als Informationsvermittlung genutzt und nicht zum interaktiven Austausch mit Kunden, Interessenten oder Mitarbeitern.

Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

  • 38 % der Befragten verfügen über abgestimmte Ziele für bestehende Social-Media-Maßnahmen und 39 % haben Kernbotschaften formuliert.
  • 66 % der Befragten haben keine Planungs- und Umsetzungsmaßnahmen zur Integration von Social Media in die Unternehmensprozesse aufgesetzt.
  • 51 % der Befragten nutzen Social Media für die Rekrutierung von Mitarbeitern.
  • 16 % nutzen Social Media für integrationsfördernde Social- Onboarding-Maßnahmen.
  • 40 % der Befragten bieten einen aktiven Dialog, 28 % nutzen Social Media für interaktive Zwecke wie Marktforschung/Social Listening.
  • 14 % nutzen Social Media, um personalisierte Angebote umzusetzen und z. B. höhere Umsätze zu generieren.

„Die Mehrheit der Unternehmen hat es bislang nicht geschafft, die sozialen Medien erfolgreich in ihre Unternehmensprozesse zu integrieren“, so das Fazit von Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC „Hierfür fehlt es verbreitet an abgestimmten Zielen und Kernbotschaften, einem eigenen Social-Media-Budget, qualifizierten Mitarbeitern und Instrumenten zur Erfolgsmessung der Social-Media-Aktivitäten. Viele attraktive Möglichkeiten, die Social Media bietet, bleiben dadurch ungenutzt“, so Ballhaus abschließend.

Für die Untersuchung hat PwC zusammen mit einem unabhängigen Marktforschungsinstitut ab August 2013 insgesamt 190 deutsche Unternehmen verschiedener Branchen befragt.

Zu der Studie geht es hier