Flughafen München ist Europameister!

Flughafen München ist Europameister!

Bei den „World Airport Awards“ konnte der Flughafen München erneut mit großer Auszeichnung abschneiden: zum siebten Mal wurde das Bayerische Drehkreuz als bester Airport Europas gekürt und erreichte im weltweiten Ranking den dritten Platz. Die Auszeichnung ist ein weiterer Beleg für den ungebrochenen Erfolgskurs des Flughafens, für dessen Erweiterung bereits genehmigtes Baurecht vorliegt.

An der neuesten Umfrage des unabhängigen Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax hatten sich knapp 13 Millionen Passagiere aus 110 Ländern beteiligt. Der Münchner Flughafen konnte seine guten Platzierungen in den vergangenen Jahre immer weiter verbessern. Edward Plaisted, Direktor des Skytrax-Instituts, sieht den Erfolg „in dem einzigartigen Reiseerlebnis, das dieser Flughafen den Passagieren bietet, kombiniert mit einem innovativen Design und großer Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail.“

Eine herausragende Rolle nimmt für Plaisted dabei die Auszeichnung des Münchner Flughafenpersonals ein – ein Grund für die besondere Wertschätzung seitens der Fluggäste sei die von den Mitarbeitern verkörperte bayerische Gastfreundschaft. Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh, der die Auszeichnung in Barcelona entgegennahm, zeigte sich hocherfreut: „Wir können heute richtig stolz auf unseren Münchner Flughafen sein. Toll, dass der Airport bei den Passagieren so gut ankommt. Dafür möchte ich vor allem den über 32.000 Mitarbeitern danken, die bei uns im Einsatz sind.“