Fünf Marketing-Trends für 2014
Nach dem Rückblick schauen wir voraus. Was wird uns und unsere Kunden 2014 beschäftigen und antreiben? Fünf große Trends, die dieses Jahr zu einem Jahr der Veränderung machen. Von einer Umgebung die mitdenkt, über Analysen und Verantwortung für Daten bis zu einer noch nie dagewesenen Transparenz vor Kunden und Mitarbeitern.
1. Das Internet der Dinge.
Egal ob im Fahrzeug, in den eigenen vier Wänden oder als Teil der Kleidung – die Dinge um uns herum gehen online. Der BMW bestellt einen Tisch im Lieblingsrestaurant, die Heizung lernt die persönlichen Vorlieben, die Uhr reagiert auf Sprache und weist den richtigen Weg durch die Fußgängerzone. Dabei nutzen die Geräte zahlreiche Sensoren, um mehr über den Context ihrer Nutzung zu erfahren. Im AppleStore weiß das iPhone, vor welchem iMac der Interessent steht und präsentiert über iBeacon die passenden Informationen. GoogleNow kennt die Nutzergewohnheiten, Suchanfragen und zuletzt besuchte Orte um daraus immer intelligentere Voraussagen zu treffen, die dem Nutzer wirklich helfen. Unternehmen müssen diese Möglichkeiten frühzeitig nutzen um Kunden oder Interessenten neuen Mehrwert zu bieten.
2. Content im Context.
Dieser Trend wird sich 2014 fortsetzen: On-demand-Services wie Netflix, Amazon, YouTube produzieren immer mehr Inhalte selbst. Über die passenden SmartTVs und geräteübergreifendes Tracking lässt sich Werbung anschließend deutlich zielgruppenspezifischer ausspielen. Dabei sind die Inhalte immer stärker auf die Konsumenten zugeschnitten. So analysierte Amazon das Zuschauerverhalten vor dem Start seiner ersten eigenen Serie „Alpha House“ intensiv und passte weitere Folgen an die erfasste Nutzung an. Generell verstehen und messen Publisher immer besser, was die Konsumenten interessiert. Flexible Content-Erstellung und einfache Individualisierung – egal ob Online, bei Bewegtbild oder Corporate Publishing – führen zu einer noch besseren Ansprache der Konsumenten.
3. Große Daten endlich nutzen.
Big Data ist in aller Munde. Doch immer noch nutzen zu wenige Unternehmen den vorhandenen Datenschatz. Der wird zunehmend auch über Social Media Signals angereichert und ermöglicht so, den Kunden noch besser zu verstehen und gezielter anzusprechen (Social Media CRM). Big Data dient als ständige Meinungsansage der Kunden. Dabei wird es dieses Jahr essentiell, Inseldaten wie Social Media Fans, Kundendaten, Newsletter-Anmeldungen, Shop-Besucher und andere Daten noch besser zu nutzen und, wo es erlaubt ist, zu verbinden und auszuwerten. Dass hier großer Nachholbedarf besteht, zeigte erst kürzlich die heller & partner Trendstudie „Data, Dialog und Content-Marketing“. Nur wer 2014 also bereits vorhandene Daten besser und konsequenter nutzt, wird hier das volle Potential ausschöpfen.
4. Datenschutz als Wettbewerbsvorteil.
Das Internet der Dinge, Big Data und übergreifendes Tracking brauchen zur Akzeptanz der Kunden vor allem Vertrauen in das jeweilige Unternehmen. Die freiwillige Preisgabe von Informationen und die sorgsame Nutzung vorhandener Daten wird das Jahr 2014 bestimmen. Online-Tracking und ein neues Bewusstsein für Überwachungsmöglichkeiten erzwingen eine neue Offenheit von Unternehmen gegenüber ihren Kunden. Unternehmen müssen die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten noch stärker als Chance begreifen: eine konsequente Datenschutzstrategie und eine transparente Kommunikation sowie saubere CRM Prozesse bringen einen unbezahlbaren Wettbewerbsvorteil: Vertrauen.
5. Selbst ist der Anwender.
Eine gesteigerte Selbstdarstellung online, das erschaffen von Communitys und digitaler Renommees, veränderte Anforderungen an die Arbeitswelt, ständige Meinungsmache und starke Multiplikatoren: die Generation Y wird die Gesellschaft und Wirtschaft 2014 noch stärker verändern. Sowohl von innen als auch von außen. Autoren oder Musiker brauchen keine großen Konzerne im Rücken, um bekannt und erfolgreich zu werden. 3D-Drucker daheim ermöglichen das einfache „herstellen“ von Produkten durch den Kunden selbst. Mitarbeiter stellen ganz neue Anforderungen an Ihre Arbeitgeber im Hinblick auf Flexibilität, Zusammenarbeit und Corporate Responsibility. Anwender, Kunden und Mitarbeiter werden 2014 auf vielfältige Weise noch selbstständiger. Unternehmen müssen diesen Wandel begleiten um erfolgreich zu sein – sowohl im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit als auch im Personal- und Change-Management.