GEMA launcht virtuos

GEMA launcht virtuos

Leser umfassend zu informieren und gleichzeitig zu unterhalten, ist für Mitgliedermagazine von Vereinen oder Verbänden oft eine Gratwanderung. „virtuos“, das neue Magazin der GEMA, meistert diese Aufgabe spielend. Das neue Medium berichtet über die Leistungen der Verwertungsgesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte und schafft es somit, die Mitglieder noch enger zu binden.

heller & partner betreut Redaktion, Gestaltung und Produktion des Magazins: Mit einem zeitgemäßen Layout und hohem journalistischen Anspruch berichtet „virtuos“ künftig mindestens dreimal im Jahr über Trends und Neuigkeiten aus der Musikbranche. Gleichzeitig erfahren die etwa 60.000 Mitglieder der GEMA, nämlich Komponisten, Textdichter und Musikverleger, alles, was sie wissen müssen – rund um die Grundlagen der GEMA-Arbeit, das Geschäftsjahr oder Fördergelder.

Besonders viel Wert wird auf die Dialog-Optionen gelegt: Die GEMA sucht den Kontakt mit ihren Mitgliedern und ist meinungsfreudig. Das macht sich auch in der aktuellen Ausgabe bemerkbar:

  • GEMA-Mitglieder wie Popsänger Sasha oder Frontmann Sebastian Horn von den „Bananafishbones“ sagen ihre Meinung zum Thema: Illegaler Download von Musikdateien – strafrechtlich verfolgen oder nicht?
  • In der Titelgeschichte, einem Porträt über Till Brönner, geht der Autor dem Phänomen Brönner auf den Grund.
  • Schauplatz EU: Die GEMA hat gegen eine Untersagungsverfügung der EU-Kommission Klage erhoben. Bei der Verhandlungssache CISAC steht viel auf dem Spiel.
  • Fokus Urheberrecht: Ebenfalls ein großes Thema bei der Popkomm 2008. Die wichtigsten Event-Fotos gibt es dazu.

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