Happy Birthday: MINI wird 55 Jahre – die Erfolgsgeschichte.

Happy Birthday: MINI wird 55 Jahre – die Erfolgsgeschichte.

Als vor 55 Jahren die British Motor Corporation (BMC) das Ergebnis ihrer Entwicklungsarbeit für einen revolutionären Kleinwagen enthüllte, hat wohl keiner mit einer derartigen Erfolgsgeschichte gerechnet. Das Konzept hat sich über die fünfeinhalb Jahrzehnte hinweg zu einem der beeindruckendsten der Automobilindustrie entwickelt. Nur wenige Fahrzeugkonzepte haben ähnlich lange Zeitspannen überdauert oder eine vergleichbare Popularität erlangt. Keine andere Vision eines Fahrzeuges wurde jemals in einer so großen Vielfalt von Varianten umgesetzt wie beim MINI.

Die Idee des Konstrukteurs Alec Issigonis war dabei so einfach wie genial: viel Innenraum bei möglichst geringen Außenmaßen. Dazu sollten die Vorgaben von vier Sitzplätzen, tadellosen Fahreigenschaften, ein geringer Benzinverbrauch und zugleich ein günstiger Preis erfolgreich realisiert werden. Die anschließende Umsetzung des MINI Schöpfers war so brillant, dass sie bis ins 21. Jahrhundert hinein wirken sollte. Nach der Weltpremiere des neuen MINI, folgte mit dem neuen MINI 5-Türer erneut eine ganz neue Variante im Modellprogramm. Dem Ideenreichtum von MINI sind eben nach wie vor keine Grenzen gesetzt. Wir gratulieren MINI zu dieser Erfolgsgeschichte und sind gespannt auf die kommenden Errungenschaften …