Kunden binden, Kunden begeistern: Direktmarketing liegt weiter voll im Trend

Kunden binden, Kunden begeistern: Direktmarketing liegt weiter voll im Trend

Der direkte Kontakt zum Kunden ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung: Wie gelingt der Einstieg in den Dialog? Welche Ansprache funktioniert? Welche Mittel eignen sich für effizientes Dialogmarketing? Lohnt es sich noch, Papier zu bedrucken oder lassen sich die Kunden online schneller, kostengünstiger und direkter ansprechen? Was sind die Trends? Was kommt an? Und wie kommunizieren Unternehmen erfolgreich? Folgende Trends im Dialogmarketing zeichnen sich ab:

Für alle Sinne: Multisensorisches Marketing
Machen Sie Ihre Kommunikation erlebbar – für alle Sinne. Multisensorische Signale beeinflussen die Wahrnehmung Ihrer Kunden mit dem Ziel eine Reaktion (Response) auszulösen. Eine (unterbewusste) Reaktion könnte etwa ein hohes Qualitätsempfinden sein. Dabei unterstützt die Haptik, etwa durch starkes, außergewöhnliches Papier, und sendet so Signale zur Verstärkung der Marketingbotschaft. Auch mit reinem Text lassen sich sämtliche Sinne ansprechen. Die neurowissenschaftliche Forschung belegt, dass auch die verbale Konfrontation mit sensorischen Reizen entsprechende Hirnareale aktiviert. Wichtig: Beim Einsatz von multisensorischen Signalen sollten nicht zu viele Sinne gleichzeitig angesprochen werden – die Gefahr der Überreizung besteht.

Den Medienbruch überwinden: Crossmedia-Potential richtig nutzen
Im Zeitalter der digitalen Medien ist es nach wie vor eine große Herausforderung im Marketing, die Brücke von Print zu Online zu schlagen. Durch den intelligenten Einsatz von QR-Codes oder andere Online-Verknüpfungen auf Printprodukten kann dieser Weg beschritten werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Ziel-URL Mehrwert und Zusatznutzen für den Kunden enthält. Wie so oft im Marketing ist hierbei der Mix der Medien der Schlüssel zum Erfolg. Während Online mit extremer Reichweite und Interaktivität überzeugt, wirkt Print durch Emotionalität, Tradition und Haptik. Verbinden Sie daher die Kanäle Online und Print, um Wiedererkennungseffekte zu nutzen und um eine wertige Marke zu transportieren. Studien belegen: Online ersetzt Print noch lange nicht, entscheidend ist die intelligente Verknüpfung.

Persönlich und sympathisch: Direkte Kundenansprache
Personalisierte Werbemittel – von der direkten Begrüßung im Mailing bis zur individuellen Landingpage im Internet – sind Wege, die einerseits die Potenziale aktueller Medien nutzen und andererseits dem Kunden Wertschätzung vermitteln. Nicht zuletzt haben erfolgreiche Direktmarketing-Kampagnen gezeigt, dass die Personalisierung auch die Responsequote steigern hilft. Wichtig ist die überzeugende Verknüpfung der Kanäle und erneut eine multisensorische, bedarfsgerechte Ansprache der Kunden.