Märklin startet 2015 mit Volldampf durch
Der Marktführer im Modellbahnsegment hat den Stabilisierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und damit die Basis für nachhaltiges und langfristiges Wachstum gelegt. Für 2015 heißt das: Volldampf voraus! Dafür werden Investitionen in Höhe von 10,5 Millionen Euro sorgen. Bereits in 2014 wurden durch innovative Produktlinien und die Gewinnung neuer bedeutender Handelspartner erste Erfolge bei der Erschließung des Kundensegments Kinder und Jugendliche erzielt.
Durch nachhaltige Prozessoptimierungen und Investitionen im Jahr 2014 hat Märklin eine hervorragende Grundlage geschaffen, um seine Kunden auch zukünftig mit qualitativ und technisch hochwertigen Produkten zu begeistern. „Wir bei Märklin starten 2015 mit Volldampf durch“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter von Märklin, Florian Sieber.
Kernpunkte der Wachstumsstrategie sind die Erschließung neuer Distributions-kanäle, die Weiterentwicklung der Produkte – insbesondere im Bereich der digitalen Steuerungstechnik – sowie die Neukonzeption der Onlinewelt, die auf die Stärkung der bereits großen Märklin Community ausgerichtet ist. „Modellbauprofis und Sammler bleiben weiterhin unsere wichtigste Kundengruppe“, so Sieber weiter. „Diese überraschen wir in 2015 mit detailgetreuen, innovativen Produkten.“
Umsatzsteigerung und neue Vertriebspolitik
Mit den Marken Märklin my world und Märklin Start up sind im Spielwarensegment 2014 deutliche Umsatzsteigerungen erzielt worden. Dazu Sieber: „Der Erfolg der neuen Marken für Kinder von 3 bis 6 Jahren sowie für Schulkinder und erwachsene Einsteiger, bestätigt unsere Anfang 2014 getätigte Neuausrichtung. Genauso wichtig wie diese Umsatzsteigerung war die Einführung einer strikteren Vertriebs-politik für die etablierten Sortimente.“
Mit einer sauberen und fairen Vertriebspolitik hat Märklin 2014 ein klares Statement gesetzt. Auf Umsatzsteigerungen über den Verkauf mit Sonderrabatten in den Handel ist mit der Übernahme durch die Sieber & Sohn GmbH nahezu komplett verzichtet worden – auch wenn dadurch der konsolidierte Umsatz auf rund 98 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr leicht zurückgehen wird. „Qualitätsprodukte der Marke Märklin haben in Rabattschlachten nichts zu suchen!“, stellt Sieber klar.
Hohe Investitionen und Standortstärkungen
Auch 2015 sind bei Märklin Investitionen auf unverändert hohem Niveau geplant: Für die Entwicklung neuer Produkte sollen über acht Millionen Euro in Formen und Werkzeuge investiert werden. Weitere 2,5 Millionen Euro werden für die Modernisierung und den Ausbau der Maschinenparks in Göppingen und Györ / Ungarn aufgewandt. Bereits im Jahr 2014 hat Märklin erhebliche Investitionen in den dortigen Werken getätigt. Mit rund 9,4 Millionen Euro wurde die letzte Ausbaustufe des Werkes in Györ abgeschlossen und im Oktober vergangenen Jahres eingeweiht. Mittlerweile sind alle Abteilungen voll in Betrieb, sodass die Produktion für 2015 optimal aufgestellt ist.
Durch eine Investitionssumme von rund 600.000 Euro für den Bau eines Block-heizkraftwerks im Stammwerk in Göppingen können darüber hinaus nun auch erhebliche Kosteneinsparungen im Energiesektor realisiert werden. Gleichzeitig wird die Umwelt geschont. „Die getätigten Investitionen sind für einen mittelständischen Betrieb wie Märklin eine stolze Summe“, fasst Sieber zusammen. „Sie sind aber entscheidend, um unsere Wettbewerbsfähigkeit und damit Arbeitsplätze zu sichern.“
Unter diesem Aspekt steht auch die in 2014 weiter vorangetriebene Rück-verlagerung – hauptsächlich von Modellen der Spurweite N – in die eigenen Werke. Die Produktion aller Spurweiten kann nun vollständig inhouse in Göppingen und Györ getätigt werden. Dabei fließt mindestens ein Drittel der gesamten Wertschöpfung aller rückverlagerten Modelle nach Deutschland. Denn nur am Stammsitz in Göppingen werden die hochwertigen Guss- und Metallteile der rückverlagerten Modelle produziert. Dazu Sieber: „Mit der Rückverlagerung aus China in unsere europäischen Standorte stärken wir unsere Kernkompetenzen Präzision und Qualität.“
Über 300 neue Produkthighlights in 2015
Das Göppinger Unternehmen bleibt seiner Markenstrategie treu: Unter dem Dach von Märklin sind auch die Traditionsmarken Trix und LGB mit eigenen Fan-Gemeinden zu Hause. Bei der Spielwarenmesse 2015 in Nürnberg zeigt sich die Innovationskraft des Weltmarktführers durch insgesamt 320 Neuheiten in allen Spurweiten, die sich auf die Marken Märklin (180), Trix (100) und LGB (40) verteilen.