Münchens Flughafen ist der beste in Europa

Münchens Flughafen ist der beste in Europa

Großer Erfolg bei den „World Airport Awards“ 2014: Der Münchener Flughafen ist zum siebten Mal zum besten Flughafen Europas gewählt worden. Bei einer Befragung von rund 13 Millionen Passagieren schnitt er im europäischen Vergleich am besten ab. Weltweit erreichte er den dritten Platz hinter den Flughäfen Singapur und Seoul. Das Londoner Beratungsinstitut Skytrax hat die Befragung organisiert.

Die Flughafen München GmbH feierte den großen Erfolg mit rund hundert Gästen. „Der Flughafen München ist eine ausgezeichnete Visitenkarte des Freistaats Bayern: Zuverlässig und serviceorientiert“, sagte Staatsminister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Markus Söder. „Er ist wirtschaftlicher Standortfaktor für den Freistaat und gleichzeitig freundliches Tor zur Welt.“

Bewertet wurden insgesamt 410 internationale Flughäfen in über 30 Service- und Produktkategorien. Der Flughafen München hat in den Einzelkategorien fast ausschließlich gute und sehr gute Benotungen erhalten. „Jetzt geht es darum, die enorme Wertschätzung der Passagiere, die mit dem nunmehr bereits siebten Europameistertitel für den Münchner Flughafen zum Ausdruck kommt, in den kommenden Jahren zu erhalten“, sagte Dr. Michael Kerkloh, der Vorsitzende der Geschäftsführung.