Neue Social-Media-Strategie bei Märklin

Neue Social-Media-Strategie bei Märklin

An dem Thema „Social Media“ kommt in der heutigen Zeit kein erfolgreiches Unternehmen vorbei. Gute Gründe, die eigene Marke in sozialen Netzwerken wie Facebook zu präsentieren, gibt es zur Genüge. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die teilweise schneeballartige Verbreitung bestimmter Posts, die Möglichkeit, Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen und auch der direkte Zugang zu einem jungen Publikum sind nur einige der wichtigsten Faktoren.

Der Modelleisenbahnhersteller Märklin hat sich diese positiven Argumente zu Herzen genommen und verfolgt seit Anfang des Jahres eine neue stringente Social-Media-Strategie. Durch einfache Maßnahmen konnte die Anzahl der „Likes“ auf Facebook stetig erhöht werden. Inzwischen markieren täglich rund 50 neue Personen die Seite mit „Gefällt mir“.

Erreicht werden konnte diese Steigerung der Fans durch eine beträchtliche Erhöhung der Frequenz von Posts. Mindestens dreimal pro Woche erscheinen neue Posts mit informativen Kurztexten und Produktbildern. Die direkte Ansprache und Aufforderungen zu Reaktionen der Fans durch Ratespiele und allgemeine Fragen spielt dabei eine bedeutende Rolle. Hier zeigt sich auch die positive Wirkung der konsequenten Umstellung auf zweisprachige Posts (Deutsch und Englisch). So bestätigen zahlreiche internationale Kommentare die neue Sprachregelung.
All diese Umstellungen tragen dazu bei, dass Märklin in Sachen Social Media auch in Zukunft gut unterwegs ist.