Neuplanung des Werksviertels vorgestellt

Neuplanung des Werksviertels vorgestellt

Informieren, austauschen, diskutieren: Zur Veranstaltung „Werksviertel macht Schule“ waren zahlreiche Politiker, Fachleute und Interessierte eingeladen, sich aktiv in das facettenreiche Projekt einzubringen.

Jetzt soll auch eine Grundschule im Werksviertel entstehen – eine Entwicklung, die zu Änderungen im Bebauungsplan führte. Dadurch wurde es möglich mehr Wohnungen in die modifizierte Planung aufzunehmen. Die Änderungen stellte der Architekt des Werksviertels, Johannes Ernst, persönlich dem Publikum vor.

Aus vielen Einzelgrundstücken mit unterschiedlichsten Vornutzungen wird mit dem Werksviertel am Ostbahnhof ein neues Quartier geschaffen. Dessen besondere Geschichte soll erhalten, behutsam modernisiert und in die Zukunft transformiert werden. Ein anspruchsvolles Projekt, das mit den üblichen Regeln der Immobilienentwicklung bricht und dafür politische Akzeptanz erfordert. Hierbei schaffen Information und Austausch das Vertrauen, das diese Unterstützung bringt. Bei der Feier wurden viele Diskussionen geführt und die Basis für den Fortgang des Projekts gefestigt.