Rekord-Rückblick

Rekord-Rückblick

Die BMW Group und die BMW Niederlassung München freuen sich über die Erfolgsbilanz 2012.

Michael Rahe ist ein Mann klarer Worte. Die Pressekonferenz zur Jahresbilanz eröffnete der Leiter der BMW Niederlassung München vor den zahlreich erschienenen Medienvertretern mit einem passenden Vergleich. „Der DTM-Triumph für BMW im vergangenen Jahr und der Bilanz-Erfolg der BMW Niederlassung München 2012 basieren auf den gleichen Tugenden: der Leidenschaft für die eigene Arbeit und dem unbedingten Siegeswillen.“ Für die gesamte BMW Group freute sich Birgit Hiller, Sprecherin Vertrieb Deutschland, auch aus globaler Sicht über ein äußerst erfolgreiches Jahr 2012.

Insgesamt konnte die BMW Niederlassung München Rekordwerte beim Absatz neuer Automobile (14.691 Fahrzeuge, +2,8 Prozent), beim Absatz gebrauchter Automobile (13.965, +0,7 Prozent), sowie in den Bereichen Servicegeschäft und Teilevertrieb (184,5 Millionen Euro, +4,7 Prozent) bekanntgeben. In Summe erzielte der größte Handelsbetrieb der BMW Group in Deutschland damit einen Gesamtumsatz von 1.013 Millionen Euro – ein Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1.001 Millionen Euro).

„Dass wir wieder über eine Milliarde Euro Umsatz generieren konnten, macht mich sehr stolz. Wesentliche Faktoren für diesen Erfolg sind unsere attraktiven und innovativen Fahrzeuge, unsere hervorragenden Mitarbeiter und die gute Organisation der Niederlassung. Wir haben damit abermals erfolgreich die Segmentführerschaft im Münchener Markt verteidigt“, erklärte Michael Rahe.

Global gesehen konnte Birgit Hiller diesen Trend für die gesamte BMW Group bestätigen. So gelang es der BMW Group mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls Royce 2012 weltweit rund 1,84 Millionen Fahrzeuge an die Kunden zu verkaufen, was einem Plus von 11 Prozent zum Vorjahr entspricht. Neben den USA und China trug vor allem auch der heimische Markt in Deutschland zum Erfolg bei. Besonders der BMW 1er (+28,6 Prozent) und der BMW 3er (+23,5 Prozent) erfreuten sich größter Beliebtheit bei den Käufern und sicherten sich so klar die Führungsrolle in ihren jeweiligen Segmenten.

Als weitere wichtige Bestandteile des BMW Erfolgs nannte Birgit Hiller die äußerst erfreuliche DTM Saison mit dem dreifachen Triumph in Fahrer-, Team- und Konstrukteurs-Wertung, das große bundesweite Engagement im Laufsport sowie den Premium Car Sharing Service DriveNow. 76.000 Mitglieder zählt das Programm von BMW i, MINI und Sixt bis dato, rund 20.000 neue Kunden will man bis Ende 2013 zusätzlich für sich gewinnen.

Als wichtigsten Impuls für 2013 benannten Birgit Hiller und Michael Rahe BMW i. Auch hier blieb man die klaren Worte nicht schuldig: „Bei BMW i handelt es sich nicht um eine rollende Verzichtserklärung. Der BMW i3 ist das erste Großserienfahrzeug mit Carbon-Fertigung. Er ist kein Auto, in das man einen  Elektroantrieb als Zusatz verbaut hat, sondern ein reines Elektrofahrzeug. Er hat Millionen von Testkilometern hinter sich und BMW hat genau auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden geachtet. Bei BMW wird eine neue Technologie nicht über den Rücken der Kunden eingeführt.“ Der Starschuss für das visionäre Elektrofahrzeug fällt im Herbst.