Slalom-Weltmeisterin Maria Riesch bei den heller & partner Trendgesprächen

Slalom-Weltmeisterin Maria Riesch bei den heller & partner Trendgesprächen

Sport ist Leidenschaft – und vor allem Disziplin. Das war die Kernbotschaft der Slalom-Weltmeisterin, Weltcup- und Olympiasiegerin Maria Riesch bei den heller & partner Trendgesprächen. „Wer dauerhaft Weltspitze fahren will, braucht mentale Stärke und Hartnäckigkeit. Ich liebe das, was ich tue. Auch wenn ich mich dafür quälen muss.“

Die Leidenschaft funkelt aus ihren Augen, wenn sie von einem Training spricht, das viele andere als Qual empfinden würden: Krafttraining im Sommer, an die Grenzen gehen, immer wieder. Dazu das Reisen: „270 Tage im Jahr bin ich nicht zu Hause.“

Wintersport-Begeisterung in Deutschland? „Da können wir viel von den Österreichern lernen.“ so die Garmischerin. „Die Österreicher machen das besser, intensiver und mit deutlich mehr Etat. In Deutschland gehen staatliche Förderprogramme eher in andere Sportarten und in den Breitensport. Skifahren interessiert nur in Süddeutschland.“ Gerade deshalb ist es für die 24jährige immer etwas ganz Besonderes, gegen Österreicherinnen zu gewinnen. „Da gibt’s eine Hassliebe, die motiviert Dich noch mal zusätzlich.“ Umso dankbarer ist Maria Riesch, dass die großen Skisport-Sponsoren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bei der Stange geblieben sind.

Und der Trainer hinter der Siegerin? DSV Sportdirektor Wolfgang Maier erwartet von seinen Athletinnen in erster Linie Disziplin – im Training, in der Lebensführung und im Auftreten. „Um die individuellen Persönlichkeiten im Team bestmöglich zu fördern, brauchst Du als Trainer ein hohes Maß an Kreativität und Einfühlungsvermögen. Als Motivator sehe ich mich nicht. Spitzensportler muss ich nicht motivieren, die wollen selbst. An freien Tagen gehen die oft Skifahren!“

Obwohl alpiner Skisport mit 18 bis 25 % nach wie vor gute Einschaltquoten bringt, sind die TV-Honorare im Vergleich niedrig. Wolfgang Maier will den Skisport noch stärker in die Öffentlichkeit bringen: „Dafür muss Skifahren massenattraktiver werden, zum Beispiel mit Public Viewing-Monitoren. Die kosten Geld. Deshalb suchen wir weiter starke Sponsoren!“

Spitzenleistung, Disziplin und Team spirit sind „Skills“, die auch die Top-Führungsebene im Geschäftsleben täglich einsetzt. Die heller & partner Trendgespräche führten beide Hochleistungs-Welten zusammen.