Storytelling – Top Thema beim Global MAGNET Workshop

Storytelling – Top Thema beim Global MAGNET Workshop

Weltweiter Austausch an Trendvorträgen und Best Practice stehen im Zentrum der Global Workshops des MAGNET Network, einem internationalen Netzwerk, in dem führende Inhaberagenturen in allen wichtigen Wirtschaftsräumen zusammenarbeiten. heller & partner ist seit vielen Jahren das deutsche Mitglied von MAGNET.

Die Top Themen beim letzten Meeting in Schottland  waren Content Marketing und die Zukunft der Digitalisierung. Besonderer Fokus im Content Marketing lag dabei auf dem Storytelling, welches momentan ein beliebtes und starkes Instrument darstellt, denn die wirkungsvollen Geschichten finden im Kopf der Nutzer statt, also laufen im Unterbewusstsein ab und sind daher frei von Bewertungsmechanismen.

Erfolgsentscheidend ist dabei, wie schnell man eine Verbindung zu der Zielgruppe aufbauen kann durch Auslösen von Emotionen, Leidenschaft und Neugier.

Wie man Storytelling erfolgreich umsetzt ist hier in 5 Praxistipps zusammengefasst …

In Erwartungshaltung versetzen: erzeugen Sie bei Ihrer Zielgruppe Neugierde durch die Verwendung von unerwarteten Elementen, Überraschungen oder das bewusste Vorenthalten von Informationen. Durch diese fehlenden, unvollständigen Informationen werden die Nutzer dazu angeregt weiterzulesen.

Wert der Story hervorheben: haben Sie keine Angst davor, Stellung zu Ihrer Geschichte zu nehmen und zu kommunizieren, welche Marke dahinter steht. Denn die Leute akzeptieren nicht nur Ihre Sichtweise, sondern wollen auch eine persönliche Perspektive vermittelt bekommen. Seien Sie also originell und zeigen Ihr Interesse an der Sache, denn die Leute lieben gute Stories.

Dramaturgie aufbauen: Eine gute Geschichte braucht immer einen Konflikt. Daher bewusst auf eine starke Dramaturgie bauen, die auf Empathie und Emotionen setzt und dessen Spannungskurve sich in einem real anfühlendem, Hollywood ähnlichen Schluss auflöst.

Gemeinsamkeiten teilen: bauen Sie Elemente ein, die eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe erzeugt, zum Beispiel durch eine gemeinsame oder ähnliche Erfahrung, die Erinnerungen bei der Zielperson hervorruft oder dessen Phantasie anregt

Interesse wecken: Storytelling ist dann wirksam, wenn Sie bei Ihrer Zielgruppe ein Verlangen nach mehr Informationen erzeugen. Wichtig ist dabei den Nutzer aktiv auf den Folge-Content aufmerksam zu machen durch Hinweise wie „Mehr Informationen finden sie hier“. Geschichten dienen dazu eine „lean forward“ Haltung, also Interesse zu erzeugen und sollen kein „lean back entertainment“ wie auf dem Sofa beim Fernsehen daheim sein.