Studie: Wirksamkeit von Corporate Publishing Magazinen

Studie: Wirksamkeit von Corporate Publishing Magazinen

Corporate Publishing wirkt – das ist das klare Ergebnis einer von heller & partner durchgeführten qualitativen Studie.

Die Untersuchung ergibt, dass Corporate Publishing Produkte intensiv gelesen werden. Neunzig Prozent beschäftigen sich mit jeder Ausgabe des ihnen zugeschickten Magazins und 82 Prozent der befragten Personen lesen entweder sämtliche Inhalte des Magazins durch oder vereinzelte Artikel intensiv. Die Inhalte sind für die Leser höchst relevant und führen dazu, dass das Image der Firma nachhaltig gesteigert wird.

Auch bei der übergreifenden Bewertung von Corporate Publishing Magazinen werden diese inhaltlich zu 68 Prozent positiv bewertet und als sehr informativ, professionell und marktüberblickend empfunden. Negatives Feedback geben nur von 2 Prozent der Befragten. Für die Mehrheit der Leser ist das Corporate Publishing Produkt ein bedeutender Kaufimpulsgeber.

Die Mehrheit der Empfänger gibt an ein bereits bestehendes Corporate Publishing Magazin zu vermissen, sollte dieses eingestellt werden und wünscht sich sogar einen Ausbau von Periodizität, Inhalten und Dialogformaten. Insbesondere für die relevanten Konzernkunden hat ein solches Magazin eine erhebliche Informations-, Motivations- und Imagebedeutung. Hoch interessant ist auch, dass trotz des modernen Zeitalters und eines App-Hypes eine  elektronische iPad Version für die Befragten zum größten Teil nicht interessant ist. Die Mehrheit bevorzugt immer noch die Printform.

Insgesamt fällt das Feedback zu Corporate Publishing Magazinen zu 66 Prozent sehr positiv und zu 24 Prozent positiv aus. Nur für zehn Prozent der Befragten ist Corporate Publishing nicht von großer Bedeutung. Die befragten Personen loben nicht nur die generelle hohe Qualität solcher Magazine, sondern fühlen sich durch Corporate Publishing Magazine gut über die Aktivitäten einer Firma und generelles Branchenwissen informiert. Die Nachfrage nach konkreten Verkaufsimpulsen über die Imagefunktion hinaus ist durch die Umfrage bestätigt.