Werksviertel München – Platz schaffen für das Konzerthaus

Werksviertel München – Platz schaffen für das Konzerthaus

Die Abrissarbeiten des WERK 2 haben begonnen. Das ehemalige Pfanni-Produktionsgebäude und die spätere Partylocation muss dem Konzerthaus weichen. Eigentümer Werner Eckart persönlich steuerte am 11. Mai den Bagger und gab damit den „Startschuss“ für den vollständigen Abriss. “Deutschland macht Platz für ein Konzerthaus! Ich freue mich, dass es bald schon einen tollen Entwurf für das Gebäude geben wird.“, so Eckart. Zahlreiche Journalisten waren zu diesem Anlass vor Ort und begleiteten die Auftakt-Aktion.

Mit dem Rückbau des Industriegebäudes zwischen WERK 1 und Nachkantine nimmt das Werksviertel weiter Gestalt an. Die zeitgenössische Kultur von Clubs wie Babylon, Milchbar und Starsky’s, die ab 1996 im WERK2 untergebracht waren, muss zugunsten der Hochkultur weichen. Auf dem 8000 qm großen Areal am Münchner Ostbahnhof wird ab 2018 mit dem Neubau des Konzerthauses begonnen. Dort wird zukünftig das Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks beheimatet sein.