Wertigkeit in jedem Medium: Das BMW Impulse ePaper
BMW Impulse ist ein Medium mit einem ganz besonderen Anspruch: BMW als Premiummarke denjenigen nahe zu bringen, die bislang Marken anderer Automobilhersteller vertrauen. Deshalb präsentiert das Magazin hochwertige Reportagen, emotionale Fotos und authentische Erlebnisberichte als ebenso aufwändiges Printprodukt – bereits die Haptik von Papier und Umschlag unterstreicht hier den Anspruch der Marke.
Wie aber transportiert man diese wertige Haptik von Print nach online? Einen gelungenen Online-Auftritt für BMW Impulse gibt es bereits, bei dem ganz eigene Themen bespielt werden, die den Gesetzmäßigkeiten des Internets Rechnung tragen. In Zusammenarbeit mit heller & partner entschied sich BMW deshalb, die Wertigkeit des gedruckten Magazins 1:1 für das Internet zu erhalten. Also keine Umsetzung der Texte in schlichtes HTML, kein Download als PDF. Vielmehr wurde ein ePaper erstellt, das sowohl das exzellente Original-Layout inklusive Texte erhält als auch die Haptik des „Herumblätterns“ ermöglicht.
Somit können die Nutzer nunmehr per Maus die Originalseiten des Magazins „anfassen“, können diese umblättern und beliebig in sie hineinzoomen, um die Texte besser lesen zu können. Animationen inklusive Schattenwürfe tragen hierbei zu einem Lesevergnügen bei, das dem des gedruckten Magazins nahe kommt. Oder dieses sogar übertrifft: Die im Magazin abgedruckten Internet-Verweise funktionieren bei der ePaper-Variante einfach per Mausklick – so wird der Nutzer barrierefrei von einem Medium in das andere geleitet.