Wichtiger denn je – proaktive Finanzkommunikation

Wichtiger denn je – proaktive Finanzkommunikation

Finanzkommunikation ist heute keineswegs mehr allein für börsennotierte Aktiengesellschaften wichtig. Für sie ist das Berichtswesen gesetzlich klar geregelt. Aber spätestens seit die Basler Vorschriften Einzug gehalten haben, ist auch jeder Mittelständler gut beraten, seine Finanzpartner gleichermaßen regelmäßig zu unterrichten. Basel 3 wird die Anforderungen an ein Berichtswesen von Unternehmen weiter erhöhen. Wer glaubt, allein mit seinem Jahresabschluss und den nackten Zahlen künftig beste Konditionen für seine Kredite zu bekommen, der irrt sich. Ein Bewertungsfaktor für die Margenaufschläge der Banken ist bereits heute das Thema Kommunikation.

Die Kür der Finanzkommunikation ist natürlich der Geschäftsbericht. Er informiert über Strategie und Erfolg einer Firma. Er nennt die Zahlen, gibt Ausblick und verrät Hintergründe.

Wir empfehlen jedem Unternehmen, mit einem Geschäftsbericht seine Finanzpartner über den aktuellen Stand der Firma zu unterrichten. Natürlich passt sich Umfang und Aufmachung eines jeden Geschäftsberichts immer der Größe eines Unternehmens an.

Ein gelungenes Beispiel anspruchsvoller Finanzmarkt-Kommunikation ist der Geschäftsbericht 2011 der Prime Office REIT-AG.

Kommunikationsmaßnahmen bei Mittelständlern sehen natürlich anders aus. Die Angst vieler inhabergeführter Unternehmen vor einer Berichterstattung von Zahlen und Fakten ist meist unbegründet. Die Bankpartner kennen diese Zahlen ohnehin. Aber wir machen es jedem Risk Management Experten einfacher, seine Arbeit zu leisten, wenn wir ihm die für seine Beurteilung notwendigen Informationen genauso gut aufbereitet liefern, wie es eben börsennotierte Unternehmen a la Prime Office machen. Dass Bilder als Gesicht jeder Kommunikationsmaßnahme die Wirkung erhöhen, wissen wir alle. Also zeigen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Mitarbeiter, Ihre Fertigung, Ihre unternehmerische Leistung in einer angenehmen Bildsprache. Auch Analysten sind ganz normale Rezipienten.